Page 7 - Berufsbekleidung
P. 7

MIT AUGENMASS:
UNSER ANSATZ FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT
Auch bei der Bekleidung gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Wir bekennen uns ausdrücklich zur Einhaltung hoher sozialer und ökologischer Standards bei der Herstellung unserer Schutz- und Berufsbekleidung.
Wir begrüßen die diversen Initiativen für mehr Nachhaltig- keit. Dabei sehen wir einiges jedoch auch kritisch. So z.B., wenn Anbieter von Billigsttextilien in „Textilbündnissen“ mitwirken, teilweise mit missionarischem Eifer nicht prakti- kable Anforderungen definiert werden oder bei der Vielzahl der verschiedenen „Siegel“ selbst Fachleute kaum noch durchblicken.
Wir plädieren für ehrliche und pragmatische Lösungen ohne „Greenwashing“. Unser Ansatz für Nachhaltigkeit besteht aus folgenden Eckpunkten:
Code of Conduct
Wir haben den Code of Conduct der deutschen Textil- und Modeindustrie als Leitlinie für unternehmerische Verantwor- tung in der textilen Kette übernommen. Er orientiert sich an den international anerkannten Prinzipien zum Schutz der Menschen- und Arbeitsrechte und ist auf unserer Website abgebildet.
Langlebige Produkte
Unsere hochwertigen Erzeugnisse sind nachhaltig, weil sie durch ihre Langlebigkeit wertvolle Ressourcen schonen. Die verwendeten Materialien sind gemäß OEKO-TEX STANDARD 100 schadstoffgeprüft und humanökologisch unbedenklich.
Langfristige Produktionspartner
Wir produzieren hauptsächlich bei zwei Produktionspartnern in Nordmazedonien und Bulgarien, mit denen wir schon sehr lange zusammenarbeiten. Beide werden von seriösen Inhabern geführt, die langfristig denken und das Wohl ihrer Mitarbeiter fest im Blick haben. Wir überzeugen uns regelmäßig vor Ort von den fairen Arbeitsbedingungen. Die für unsere Branche vergleichsweise kurzen Transportwege entlasten die Umwelt.
FAIRTRADE-Zertifizierung
Wir sind der Pionier in Deutschland bei Workwear aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle mit dem Fairtrade Cotton Produktsiegel, die wir seit 2010 zusätzlich anbieten. Dabei legen wir Wert auf durchgängig nachhaltige Produkte mit einem hohen Baumwollanteil von mind. 65%, bei denen wir ausschließlich Bio-Baumwolle und ggf. recyceltes Polyester einsetzen. Die Einhaltung der Fairtrade-Standards in der gesamten Lieferkette wird von der unabhängigen Zertifizie- rungsstelle FLOCERT kontrolliert. Damit decken wir auch einen Großteil der Fertigungsstätten unserer übrigen Beklei- dung ab. Weitere Informationen auf S. 86.
       DAFÜR STEHT HUGO JOSTEN
Erfahren Sie mehr über unsere Standards für Nachhaltigkeit auf unserer Webseite: hugo-josten.de
                                                                                                                                                      7
                      HUGO JOSTEN SERVICES
 

















































































   5   6   7   8   9